Folge 38: Warum scheitert meine Reha? feat. Felix Kade

Shownotes

Hey Leute!

In der heutigen Folge haben wir Personal- und Rehatrainer Felix Kade zu Gast. Wir haben das Thema Hypermobilität etwas gestreift und sind dann darauf eingegangen, warum die Reha eventuell nicht die erwünschten Fortschritte macht.

Viel Spaß mit der Folge und bleibt Stark!

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Transkript anzeigen

00:00:14: Hallo und herzlich willkommen zur neuen Folge des Body Beta Podcasts.

00:00:17: Heute mal wieder mit Melanie, wir haben auch einen Special-Gest dabei.

00:00:21: aber bevor wir zum guten Fetix kommen erstmal Melly wie geht's dir?

00:00:25: Du warst schon im Wochenende auf dem Frankenjura oder auf einem Kletterfestival in der Frankenjurah.

00:00:29: Wie war es da, wie hast du getaugt?

00:00:32: Hi Max, ich bin quasi durchgefahren vom Gardasee über den Riesenstau.

00:00:39: Durchgefahren in die Frenkische und habe mich dann aber total gefreut viele bekannte Gesichter zu treffen, viele neue Gesichter.

00:00:48: Das Festival ist mega gut organisiert gewesen und mich hat es geärgert, dass ich nicht mehr Zeit dort hätte verbringen können.

00:00:56: Es war ein Kletter-Shuttle organisiert, du bist zu den Wänden gefahren worden und wir haben super schöne Workshops gesehen wo auch das Thema Krafttraining wieder etwas mehr in den Vordergrund gerückt wird.

00:01:11: Das hat mich richtig gefreut!

00:01:15: Unsere Freundin Diana von Ski Climbs und die Helga haben auch für Einsteiger in den Workshop gegeben fürs Krafttraining, wurde super gut angenommen.

00:01:23: Und ich möchte nicht missen das Wochenende doch definitiv!

00:01:28: Auch wenn ich keinen nicht beim Water Solo mitgemacht habe kein Deepwater Solo.

00:01:34: Ich habe auch gesehen, die hatten ja einen Workshop für schwangere Frauen da mit Training fürs Klettern.

00:01:39: Sieben Schwangere auf dem Festival, die sich den Workshop angeschaut haben.

00:01:43: richtig, richtig cool und mega dass das so angenommen wurde!

00:01:48: Ja und zwar sehr gut.

00:01:49: sie haben es dann sogar noch verlängert weil's die Zeit gar nicht ausgereicht hatte und es waren alles Mädels die richtig... den Fuß auf dem Gas hatten, die wollten ihre Schwangerschaft aktiv erleben so gut wie es halt in einem sicheren Rahmen umsetzbar ist.

00:02:04: Also du siehst... Es ist für alle dort gesorgt gewesen vom klein bis groß von Breitensportler bis Spitzenathlet.

00:02:12: man hat versucht alles ein bisschen mit ins Boot zu holen und das hat wirklich mit einer sehr schönen Stimmung gut geklappt Genau.

00:02:20: Die Bands habe ich leider nicht mehr mitgekommen, die Huberbum haben gespielt und da war ich dann auf dem Weg nach Hause und bin wieder in Steine ins Bett gefallen.

00:02:29: Genau.

00:02:30: Und jetzt

00:02:30: ist Praxis

00:02:31: angesagt, genau.

00:02:33: Wieder zurück im Alltag!

00:02:36: Genau und Bock auf die Folge.

00:02:38: Max, worum geht es heute?

00:02:41: Heute haben wir einen Gast bei uns den Felix Kade der selber den Rehab- und Performance Podcasts dem Sebastian Schäfer leitet, den ich auch sehr lang schon verfolgt.

00:02:52: Und das ist für mich so ein kleiner Fanboy Moment!

00:02:58: Felix stelle dich doch gern mal vor wer bist du was machst du und wie kamst dass du heute bei uns bist?

00:03:05: Ja hallo erstmal an alle Zuhörer.

00:03:06: schön dass ich heute dabei sein darf.

00:03:07: also Ich bin Felix Kade ich arbeite in Leipzig als Personal Trainer gerade in Ausbildung zum Heilpraktiker Und ich bin über meine Arbeit als Personentrainer mehr oder weniger in dieses ganze Reha-Thema reingerutscht, weil gefühlt jeder Kunde irgendwas hatte.

00:03:24: Ich war immer schon so, ich möchte verstehen warum Sachen sind wie sie sind, warum Probleme auftreten.

00:03:30: und durch mein Studium bin ich ganz gut drin in Studien zu lesen und ich versacke super gerne in Rabbit House.

00:03:38: Meine Frau macht sich da immer drüber lustig Man hört es vielleicht im Rap und Performance-Podcast, dass ich da gerne in Rapidhost absacke.

00:03:44: Und mein Thema Schwerpunkt mit meinen Kunden sind vor allem Rückenschmerzen, Nackenschmerzten ... ... und jetzt seit gut zwei Jahren auch Hypermobilität.

00:03:52: Es war anfangs eher so ein Hobbythema, womit ich mich sehr gerne beschäftigt habe.

00:03:58: Mittlerweile kenne ich mich damit aber ganz gut aus... ... und ich finde das ein mega spannendes Thema!

00:04:04: Wer weiß?

00:04:04: Vielleicht reden wir heute auch irgendwann im Laufe der Folge mal drüber.

00:04:09: Also wer gerade für die Kollegen Physios Trainer, die uns hören und das mal am Rande bekommen haben.

00:04:16: Da kann ich die Folgen von Felix und Sebastian sehr empfehlen.

00:04:20: Lernet man immer gut was dazu vor allem wenn es eben um so Hypermobilitäten geht, die ja dann doch wesentlich umfassender sind als nur eine bisschen Überbeweglichkeit in ein paar Gelenken

00:04:33: Definitiv.

00:04:34: Und das ist leider so ein typische Fehlernahme, Supermobilität?

00:04:37: Ja dann ist halt jemand einfach nur beweglich.

00:04:39: aber damit geht halt deutlich mehr einher und leider für die Betroffenen sehr oft eine sehr lange Leidensgeschichte.

00:04:49: Ich habe so den relativ häufig oder nicht häufiges übertrieben dafür arbeite ich zu wenig in dem Kontext.

00:04:56: Aber was mir sehr oft passiert ist Die Aussage dass jemand erst mal bei mir waren es jetzt immer Frauen Patientinnen Dann damit kommen, ja das ist durch den Stress halt einfach und das ist psychisch.

00:05:10: Also sie haben eine Hypermobilität, haben dann mit aber halt ausgeprägte Symptomatiken und diese Begleitsymptomatik werden dann als was Psychisches abgetan Und die sind auch echt erstmal verzweifelt und es ist nicht einfach gute Anlaufstellen da für diejenigen für die Betroffenen aufzuzeigen.

00:05:30: Deswegen bin ich da mega happy dass du dich damit beschäftigst?

00:05:35: Es gibt im ganzen Dachraum, in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz irgendwas zwischen fünf und zehn richtig professionelle Anlaufstellen.

00:05:41: Also es ist halt deutlich zu wenig.

00:05:44: Und wie du halt sagst viele werden hat in dieser Ecke psychosomatisch gesteckt weil man keine körperliche Ursache bis jetzt finden kann oder konnte oder weil man's einfach nicht auf den Schirm hat.

00:05:54: aber hypermobilität ist ja an sich eine Bindegewebsstörung.

00:05:57: also das ist auch sehr sehr spannend an sich das tatsächlich mal unter dem Mikroskop anzuschauen wie verschieden das ausschaut Und unser komplette Körper besteht ja letztlich aus Bindegewebe.

00:06:05: Deswegen haben die halt hoffentlich nur eine Überbeweglichkeit, das ist so die geringste Ausprägung.

00:06:11: Es gibt natürlich die, die komplett asymptomatisch sind und sie sind einfach beweglich und sonst haben die keine Probleme.

00:06:16: Auf dem anderen Spektrum gibt es aber auch die, wo das autonome Nervensystem einfach achterbahn fährt und das ist dann genau das was du beschrieben hast dass das dann auf die psychosomatische Ecke geschoben wird.

00:06:28: Die haben dann auf einmal Herzrasen, die haben Blutdruckschwankungen im Alltag, sie haben auf einmal Atemnot und Schwindel.

00:06:35: Und die wissen gar nicht so richtig wo es auf einmal herkommt, körperlich alles abgeklärt aber lässt sich halt nichts finden.

00:06:40: Dann gibt's auch noch die, die sogenanntes Mastzellaktivierungs-Syndrom haben, wo das Immunsystem ein bisschen Banane ist und auf alles Mögliche reagiert und die Mastzeilen aktivieren, die dann das Termin ausschütten wilde Symptome entstehen wie Reizdarm oder Unverträglichkeiten.

00:06:56: Oder Neurodermitis-ähnliche Symptomen, also das kann wirklich sehr, sehr wild werden.

00:07:01: und

00:07:01: ja ... Sehr breite Spektrum an möglichen Symptom, die damit dann hergehen?

00:07:06: Ich finde schon mal das richtige Stichwort, dass es einfach eine Spektriumserkrankung ist, das Ganze.

00:07:11: Und eben nicht, man hat's oder man hats nichts sondern es geht von bis was die Symptomie an sich angeht.

00:07:17: Ja

00:07:20: Naja, aber da wird auch allein die paar Punkte, die du angesprochen hast.

00:07:23: Auch klar warum es dafür eine professionelle Anlaufstelle braucht und jemand der sich damit auskennt weil eben mit ein bisschen den Pizziballrollen böse gesagt und zweimal ne Handel bewegen ist dieses komplexe Problem nicht abgehandelt.

00:07:40: also Und das ist oft auch sehr der Punkt wo die Leute frustriert sind weil sie sagen ich habe ja schon was gemacht.

00:07:48: Also da in den Fällen war es so, sie haben sehr akribisch das gemacht was man ihnen gesagt hat und das funktioniert nicht.

00:07:53: Also bekommst du schon wiedergespiegelt dass du nicht funktionierst?

00:07:58: Ja ja das ist auch das was Sie sehr oft zu frustrierende Erfahrungen haben.

00:08:03: Das sind so Komobilitäten wie z.B.

00:08:05: spezielle Instabilität also wenn die obere heißt für Besäule halt instabil ist durch die Bandluxizität und dann das Rückenmark bedrängt wird.

00:08:14: durchschnittliche Diagnosezeits in zweiundzwanzig Jahre Das ist einfach eine absolute Katastrophe.

00:08:19: Und ja, für die, die halt nur in Anführungszeichen ein bisschen hypermobil sind und jetzt keine aktiven Symptome haben oder vielleicht dann Bewegungsapparaten bis in der Reichzeit auch das Training anzupassen auf diese Situation.

00:08:31: Für alle, die aber aus reduced Autonomien haben, Pots haben, die Massellaktivierung haben, da braucht es einen multidisziplinären Team um dir vernünftig zu begleiten.

00:08:39: Das ist eine Sache für den Alltag, die man machen kann wie zum Beispiel Kompressionsstrümpfe oder die Ernährung umstellen.

00:08:44: Es sind alles Sachen, die helfen können.

00:08:46: Aber es können halt auch richtig krasse, vaskuläre Probleme z.B.

00:08:49: einhergehen wie mit Ralklappenpolaps.

00:08:53: Mit die Alpha sollte jeder mit Hypomobilität erst mal beim Kardiologen abgecheckt werden nur für den Fall der Fälle.

00:08:58: aber wer macht denn das heutzutage?

00:09:01: Ja und wie du sagst interdisziplinär ist Team die Zusammenarbeit von verschiedenen Ärzten, die dann aber auch die Hypomobilität als Gesamtstörung auf dem Schirm haben.

00:09:11: Ist jetzt nicht das was man regelmäßig hört.

00:09:16: Leider nicht.

00:09:18: Was eigentlich krass ist, weil es die Statistiken der Elostandos-Gesellschaft gehen davon aus dass einer in fünfhundert Menschen davon betroffen ist?

00:09:26: Die Experten aus Amerika, viele mit Arbeiten gehen sogar davon aus das hier Dunkelziffer höher ist und sagen so ja so zwanzig bis dreißig Prozent der Frauen, fünf bis zehn Prozent der Männer sind davon betroffene.

00:09:36: also es ist schon eine ganze Menge.

00:09:37: deswegen kann man davon ausgehen jeder Physio oder Trainer wird auf jeden Fall jede Woche so jemanden sehen.

00:09:44: Ja, wenn man es dann doch mal auf dem Schirm hat und testet gerade mit den Hypermobilitätstests also Daumen an den Unterarm über Streckung Mittelfinger, Ellenbogen, Überstreckungen, Knie.

00:09:56: Dann sieht man doch deutlich häufiger das die Leute betroffen sind.

00:10:02: Und dann gerade so das klassische Invasionstrauma, also umknicken am Sprunggelenk.

00:10:07: Ja ja, das habe ich öfter passiert immer mal wieder.

00:10:10: Am Anfang hat's wehtal mittlerweile geht es eigentlich passiert mir immer Mal wieder das Thema Habt man doch häufiger mit den Leuten zum tun.

00:10:17: und dann aber wenn wenn man im Hintergrund hat dass dieses Hyper Mobilität ein Thema ist bei denen Dass man halt auch ein bisschen Dann den Verlauf der Reha im Kopf hat und sieht wie lang sowas sich ziehen kann Ist nicht verkehrt, wenn man das ein bisschen auf dem Schirm hat?

00:10:33: Ja vor allem.

00:10:34: Wenn man das einfach weiß und mein Screen so standardmäßig mit also ich mache bei jedem der irgendwie im unteren Extremität ein Problem hat einfach auch mal so Hüfte in Rotation aus Rotationstest mit dann kann das ja schon auffallen.

00:10:46: hey die Beweglichkeit ist hier ein bisschen ein bisschen viel und Dann macht man halt einfach mal schnell den Betenscore noch mit.

00:10:53: Das dauert zwei Minuten wenn überhaupt eine Minute Und dann habe ich es zumindest auf den Schirm und kann mal noch mit abfragen, ob nach anderem Symptome damit inhergehen oder ob seit der Anführungszeichen nur dieses körperliche Ich bin halt bewirklicher.

00:11:04: Dann kann nicht so diese typischen Prognose Zeiten die immer gegeben werden zum Beispiel diese sechs Wochen Rückenschmerzen oder Wuntheitung dauert drei bis vier wochen.

00:11:13: Da weiß ich okay?

00:11:14: Ich kann die bei so extrem ausgeprägten Hypermobilitäten auch locker verdoppeln.

00:11:18: Dann ist die Prognose einfach realistisch und zu sagen, das Bindegewebe bildet sich bei dir ein bisschen langsamer.

00:11:24: Das wird länger dauern.

00:11:25: mit der Wundheilung des berücksichtigen Wir.

00:11:29: Und wir werden uns hier aber nicht verrückt machen.

00:11:30: Wir progressieren alles etwas langsame nur damit sich das Bindergewebe auch anpassen kann.

00:11:35: Das dauert ein bisschen.

00:11:37: Und dann sind die Leute auch nicht frustriert wenn sie nach sechs Wochen nicht komplett beschwerdefrei sind sondern es dauert einfach ein bisschen länger.

00:11:43: Und das muss man aber wissen.

00:11:48: Das ist aber manchmal, also für mich manchmal schon so einen Kommunikationspunkt und in den Flaschenhals dann.

00:11:55: Weil ich das auch mit einer Athletin hatte des Thema und wieder versucht habe zu beruhigen.

00:12:00: sie wollte dann aber möglichst schnell wieder halt in ihre Leistung zurückkommen Und dann war es von der ärztlichen Seite aus.

00:12:08: Aber jetzt sind wir in der und der Phase.

00:12:11: Jetzt muss das aber wieder funktionieren.

00:12:14: Die Frau ist extrem beweglich gewesen.

00:12:16: Sie hatte keine, sagen wir mal negativen Begleitsymptome aber sie hat einfach dadurch länger gebraucht.

00:12:24: Das war jetzt nicht pathologisch oder es war jetzt nichts bedenklich Aber sie hat halt einfach ihre Zeit dafür benötigt und dann hat sie sich einen enormen Druck gemacht.

00:12:36: Jetzt hat sie das von beiden Seiten halt irgendwie anders kommuniziert bekommen.

00:12:41: Es ist dann gut gelaufen.

00:12:43: Es ist dann so passiert, wie wir das halt dann auch die Progression gestaltet haben.

00:12:49: aber es war erstmal ein bisschen ein stoisches Durchhaltevermögen dann auch gefordert von allen Parteien irgendwie.

00:12:58: Du sprichst ja noch mal ein ganz anderes Thema an.

00:13:00: was auch gerade in der Return to Sport Literatur heißt diskutiert wird Das ist ja diese zeitbasierte Reha.

00:13:07: Man sagt jetzt zum Beispiel nach Kreuzbandverletzungen, so nach neun Monaten ist man wieder ready für den Sport.

00:13:14: Das kritisieren die Experten seit Jahren zu sagen wir dürfen nicht einfach nur zeitbasiert vorgehen Wir müssen ja trotzdem schauen ob auch die funktionellen Kapazitäten alle wieder da sind.

00:13:22: und daran orientieren wir uns wo wir uns in der Reha befinden.

00:13:25: das wird bei dem ein natürlich schneller gehen einfach weil der Lifestyle auch besser ist weil er weniger Alkohol dringend vielleicht seine Regeneration besser optimiert sein soziales Umfeld einfach unterstützend ist und bei dem anderen wird es ein bisschen länger dauern, weil die Genetik anders ist als der Lifestyle anders ist.

00:13:41: Und dann orientieren wir uns einfach an konkreten Testsverfahren, die jetzt zum Glück z.B.

00:13:45: beim Kreuzbahn sehr gut standardisierbar sind, bei anderen Verletzungen wirds nicht unbedingt... Dann orientieren aber daran und da können wir sagen okay wenn wir das erreicht haben, dann kriegst du das Go um wieder in den Sport Vollgas zu geben.

00:14:00: Definitiv!

00:14:01: Ich habe ja immer wieder das Thema, dass ich sage mal wenn jemand mit seinem MRT-Befund kommt und sagt ok jetzt sieht es so aus.

00:14:10: Dann kommuniziere ich okay das ist Bild, das ist der Fakt.

00:14:14: aber das heißt nicht, dass das dafür verantwortlich ist.

00:14:17: was du an Problemen mit dir bringst und wie wir damit umgehen sind steht auf einem anderen Blatt.

00:14:22: Das höre ich jetzt schon häufiger und kriege auch von anderen gemeldet, dass Patienten sagen das haben sie schon auch von den anderen Therapeuten gehört.

00:14:30: Aber wenn es dann um diese Wunderheit, also um diese Phasen, um die Zeitabschnitte geht, fangen wir wieder genau eigentlich mit derselben Grundthematik an und sagen aber das heißt nach Monat neun.

00:14:41: Nach Woche sechs jetzt muss das so aussehen.

00:14:44: Dann fange ich doch wieder an einen Dogma aufzubauen.

00:14:48: Ja vor allem gelten soll.

00:14:50: Das klappt halt nicht.

00:14:51: Nee, das funktioniert in der Praxis erstaunt schlecht!

00:14:57: Aber so sind wir nicht so schnell ersetzbar mit einer KI, weil es halt doch nicht so einfach ist.

00:15:05: Also ich glaube das ist für meine Überzeugung wer als Physio Angst hat vor einer KI und ich weiß nicht ob ihr das Experiment schon mal gemacht habt, ob ihr in eurem Fachgebiet mit Chatchity Betea oder mit Claude einfach mal versucht habt zu diskutieren und festgestellt habt so oh mein Gott wie schlecht sind diese Antworten denn?

00:15:23: Das wird eine ganze Weile dauern, bis ein KI uns Physios oder Trainer ersetzen kann weil es oft auf dieses Zwischenmenschliche ankommt und nicht auf dieses rein Fakt basierte.

00:15:32: Ja alleine wenn wir mal so von einem Wenn die Patienten den Flair abhaben nach einer Verletzung reher läuft passt kommt wieder ne neue Belastung dazu.

00:15:44: Symptome werden wieder schlechter Und gerade das zwischenmenschlige drauf reagieren ist halt das was den Patienten einfach wie das Sicherheit gibt Und nicht dann, oh ja jetzt eskalieren wir wieder.

00:15:55: Jetzt ist bestimmt wieder was kaputt und geh lieber noch mal zum Arzt nochmal in die Bildgebung, nochmal abklären.

00:16:03: Ja bin ich vollkommen bei dir!

00:16:04: Die Leute einfach... Ich sag immer einfach, das ist einfach ein cooler Mensch.

00:16:09: Der Rest ergibt sich auch von selbst.

00:16:11: Katastrophisieren ihn selber?

00:16:13: Ich glaube katastrophisierung als Theraport oder Trainer passiert oft wenn man so blöd das klingt oder böse das klingt, wenn man von seiner Materie keine Ahnung hat ... weil man nicht einschätzen kann, was da eigentlich gerade los ist.

00:16:24: Oder wenn ich einfach nicht teste, was los ist?

00:16:27: Also in zehn Jahren wie viele Kunden... Ich hatte die mit vermeintlichen Ischias-Problemen oder irgendwelchen Diagnosen kamen wo wir nach ein paar Minuten wussten okay das kann's halt einfach nicht sein!

00:16:37: Das passt für eine Symptomatik halt gar nicht und direkt nochmal weggeschickt mit einem Hinweis zu einem anderen Arzt und dann wurde es auch bestätigt.

00:16:44: Das ist einfach Katastrophe.

00:16:48: Was anderes ist das nicht und wenn man halt einfach nicht so gut in seiner Materie ist.

00:16:53: Und das ist ja auch völlig okay, keiner erwartet, dass man direkt nach der Ausbildung alles weiß aber man kann es erlernen und wenn ich das kann dann werde ich auf einer KI nicht ersetzt werden.

00:17:04: und da funktioniert etwas zwischenmenschlicher besser weil ich die Leute besser abholen kann Ich kann diese Symptome besser einsortieren, ich kann einstellen ok?

00:17:10: Ist dieser Flair jetzt weil neutes Trauma aufgetreten ist oder ist es einfach nur eine Schmerzverstärkung und ich kann das schnell mal testen?

00:17:20: nur Nervensystem ist, was ein bisschen überreagiert und ich kann den Fahrplan entsprechend anpassen.

00:17:26: Das schafft sehr viel Selbstvertrauen auf beiden Seiten sowohl beim Therapeuten-Trainer als auch bei dem Betroffenen.

00:17:33: Und ich glaube das ist schon das Thema dass man dann einfach testet und nicht stiefel xy fährt weil es jetzt hat auf dem Protokoll steht, dass der Arzt nach der OP mitgeben hat oder ja die Kollegen in der Praxistesten ja auch nicht und ich habe ja nur die zwanzig Minuten usw.. Ja, ohne dass man Tests macht.

00:17:52: Dass man den Fahrplan basierend auf den Tests aufstellt, macht es halt auch langfristig nicht so viel Sinn einfach mit der Schrottflünde zum Schießen und zum hoffen das irgendwas trifft.

00:18:07: Das Bild benutze ich auch sehr gerne mit der Schwotflinde.

00:18:13: Ich glaube aber deshalb bei mir sind sie jetzt relativ spezifisch Finger-Eilbogen Schulterprobleme aus welcher der Kontext?

00:18:21: also vom Patienten Klientel Und die wenden sich in der Regel schon erstmal an mich, wenn mit der Schrotflinte schon ausgiebig geschossen worden ist.

00:18:30: Ja und das Ganze dann halt irgendwie doch nicht den Erfolg gebracht hat.

00:18:35: also ich glaube es wird schon immer noch sehr viel so praktiziert auch wenn ich jetzt auch am Wochenende wieder gemerkt habe Es ist schön, Kollegen zu treffen Auch Trainer zum Teil Sportwissenschaftler zum Teil Die sehe ich mit dem Materie schon sehr auseinandersetzen Fragen stellen bei den allein da du schon merkst hey die wollen wirklich schauen dass sie das ganze in eine bahn bringen und das zielgerichtet anwenden.

00:19:01: Und dann eben fallbezogen auch anwänden können.

00:19:05: es wird besser

00:19:09: kommt vielleicht auch doch an in welcher bubble man so unterwegs ist beim meistens selber ja voll motiviert in dem Thema drin ist, dann zieht man halt auch Leute an die ähnlich ticken.

00:19:18: Bei mir kennen es die Leute, die du wahrscheinlich trafen hast zum Teil einfach von der FOT-Bildung wo wir dann im November waren was Strength and Conditioning im Kletterkontext angehen.

00:19:28: dass sich da mit den Leuten umgibt die auf das Thema Bock haben was Reha Finger Ellenbogen Hand und so angeht Ist dann auch ganz cool.

00:19:37: aber es gibt doch noch mal viele Leute außen rum die nicht ganz so drin sind.

00:19:44: Bestimmt, ja natürlich da ist man dann sehr auch wieder kontextbezogen.

00:19:50: Aber ich finde das ist eigentlich ein ganz guter Einstieg.

00:19:52: wir hatten ja mal überlegt was für einen Oberbegriff unsere Folge heute finden könnten und das möchte ich mal so nebenbei noch droppen.

00:20:01: Wir haben uns nicht darüber gemacht.

00:20:03: Woran scheitert es denn eigentlich wenn's scheitern in der Reha?

00:20:07: Ich kenne sie jetzt Den Kontext ist die Sommersaison voll am Laufen.

00:20:13: Die Kletterer viele sind super motiviert rauszukommen an den Fels und sind dementsprechend hohes Volumen, wenn es die Wetterfans dazu lassen und in der Regel ist das aber auch die Hochkonjunktur für Verletzungen, die dann da überraschenderweise folgen auf diese Motivation.

00:20:36: Viele Patienten kommen nicht nur mit Flair-Ups, sondern wirklich sind in einer Art Schleife gefangen.

00:20:42: Und jetzt dachte ich mir, wär's mal schön aufzudröseln oder eure Eindrücke zu hören zum Thema Warum steckt man denn in so eine Endlose Rehab?

00:20:51: Warum kuriert man immer wieder und weiter?

00:20:54: Kommt da nicht mehr raus was ihr für Erfahrungen damit habt?

00:20:58: Genau!

00:21:03: Ich glaube eine sehr menschliche Erfahrung und ich nehme mich da selber nicht aus.

00:21:06: Ich bin, glaube ich selbst mein schlechtester Kunde.

00:21:12: Und das ist halt was sehr Psychologisches einfach weil gerade in dem Kontext klettern es ist ja irgendwo auch sehr identitätsstiftend.

00:21:21: Ich habe meinen sozialen Umfeld dort gehört so... Zu meinen positiven Erfahrungen im Alltag.

00:21:27: Ich identifiziere mich als Kletterer und dann einfach mal zu sagen, ich habe mich jetzt verletzt, ich nehme mich hier mal ein paar Wochen raus... ...und dann fange ich langsam wieder an.

00:21:35: Ich klette erst eine Route, dann eine Woche später zwei Routen und mache das aber nur zweimal die Woche.

00:21:42: Das erfordert sehr viel Disziplin, glaube ich.

00:21:47: Wir sagen bei uns am Seminar noch, es gibt ja so ne kritische Phase wenn wir Ende Proleverationsphase sind der Schmerz nicht mehr so präsent ist nach einer Verletzung Aber das Geweb auch noch nicht wieder so hundertprozent belastbar.

00:21:58: Das ist eine sehr, sehr kritische Phase für viele die da nicht eng betreut werden weil sie halt sagen ja Schmerz tut ja nicht mehr weh.

00:22:05: Ich mach jetzt einfach mal und guck mal was geht!

00:22:07: Und es türkisch ist ja aber dass der Körper nicht direkt in der Situation sagt das ist grad ziemlich dumm was du da machst sondern er meldet sich ja meistens erst hinterher oder am nächsten Tag.

00:22:17: man fragt sich dann Das ging doch gestern alles so wunderbar, warum tut denn das jetzt auf einmal am nächsten Tag weh?

00:22:22: Vor allem wenn wir sehen über Lastung und sprechen ist das natürlich ein Thema dass wir das nicht unbedingt während der Belastung merken sondern erst am Tag drauf.

00:22:30: Und dann was macht man denn?

00:22:32: Dann tut's halt wieder weh, man entlastet es wieder, versucht es ein paar Wochen später nochmal, dann kommt es noch eher und man ist in diesem manenzeitigen Boom-Bastseikel einfach drin gefangen.

00:22:43: Wie gesagt, zur Identität gehört.

00:22:45: Ich will ja klettern gehen deswegen warum soll ich es denn nicht machen?

00:22:48: Es gibt mir doch ein positives Gefühl wenn den ganzen Freundes sind dort.

00:22:50: die habe ich jetzt schon ein paar Wochen nicht gesehen.

00:22:53: ich fühle mich total isoliert und zu Hause umsetzen hab' ich auch keinen Bock drauf.

00:22:56: Und wenn man dann einmal so im Flow drin ist mit dem Klettern Dann macht's ja irgendwie auch Spaß und dann sagen wir uns gerade richtig Spaß macht.

00:23:03: Jetzt fahre ich auf Das ist sehr schwierig.

00:23:06: und dann unter anderem halt dieses Verständnis über diesem Boombast-Seikel dass man halt verstehen muss das ja nicht vorbei, sobald es nicht mehr wie tut.

00:23:16: Sondern dann dauert's immer noch eine ganze Weile bis man wieder hundert Prozent belastbar ist.

00:23:21: Das ist mit einer der Hauptpunkte jetzt bei meinen Patienten das und ich versuche es möglichst früh in der Therapie mit anzusprechen oder zu kommunizieren.

00:23:33: was sind denn die Ziele?

00:23:34: Und die bitte nicht nur auf den Schmerz begrenzen wenn das das Hauptziel ist zu sagen hey ich möchte eben diese Wenn man von der Überlastungslimptomatik in den Pip ausgeht, wenn da die Kapsel entzünden ist.

00:23:49: Es ist gar nicht primär das Ziel diesen Schmerz nur weg zu bekommen weil es ist nicht plötzlich passiert in der Regel sondern es waren siebenundvierzig Züge davor die dir dieses Problem beschaffen haben.

00:24:01: wir sollten was an der Struktur ändern damit es auch aufbauen kann dass sie nicht da stecken bleibt.

00:24:07: nach dem Beenden des schmerzhaften Zyklus ist, dass es dann in einen Aufbau gehen kann.

00:24:13: Also um besser zu sein als der vor und nicht mit dem oder dem ähnlichen Problemen noch mal zu kommen.

00:24:21: Ja das ist ein ganz wichtiger Punkt.

00:24:23: ich meine wenn der Lifestyle den man vorher gepflegt hat zu einem gewissen Problem geführt hat, denn war da ja einfach ein krasses Missmatch zwischen dem was die Struktur verträgt und dem was gefordert wurde.

00:24:32: und wenn ich denke okay Schmerz ist weg jetzt fange ich wieder an?

00:24:36: Dann ist ja die Kapazität nicht auf einmal da sondern... Die sollte ja im Idealfall nach der Reha höher sein als vorher.

00:24:45: Also ich bekomme ab und zu so Sachen dann zu hören, wenn ich sage wie sieht es denn mit der Trainingsgestaltung aus?

00:24:51: Wie über die Woche?

00:24:52: Und das sind...die kennen sich sehr intensiv mit den verschiedenen Trainingsideen aus.

00:24:57: YouTube hat da sehr viel dazu beigetragen!

00:25:01: Aber wenn ich dann frage okay und wie nutzt du das?

00:25:07: Es gibt nur Eingas, Vollgas.

00:25:10: Das ist wirklich so häufig dieser Satz.

00:25:13: und ja das ist schön für mich als Therapeut wie geht die Arbeit nicht aus aber noch nicht unbedingt nachhaltig besser vor allem dass es ja ihr großes zielen.

00:25:23: Menschen sie wollen besser werden im Klettern oder auch immer kann man ja übertragen auf diverse Situationen Aber bremsen sich dadurch ja selber aus mit einer guten Intention gestartet, aber komplett ohne dass da eine Progression stattgefunden hat.

00:25:41: Ja es leider war.

00:25:43: viele Betroffene suchen ja einfach nur nach funktionierenden Übungen.

00:25:49: so was welche übung mache ich bei problem x y?

00:25:51: und dann denke ich Ich mach die Übung drei mal und dann ist das Problem gelöst.

00:25:56: Aber super unsexy ist halt das thematrainingsplanung.

00:25:58: Das ist halt sehr langweilig.

00:26:04: Mein Hund möchte gerade nicht raus.

00:26:09: Das Thema Trainingsplanung ist ja sehr unsexy, aber am Ende das was den Unterschied macht zwischen Erfolg und Missabfolg.

00:26:17: Weil halt eine strukturelle Anpassung.

00:26:19: Irgendwie wissen es beim Muskelaufbau, dass alle das lange dauert und nicht so ein Vierwochenprojekt ist sondern hey wenn ich aussehen will wie ... keine Ahnung Schwarzenegger dann sind das halt Jahre die ich dafür brauche Wenn's um bindegewebige Strukturen geht oder bei Schmerzen dann ist es halt Ja ich mach' das jetzt drei Wochen oder?

00:26:36: Dann kann ich ja wieder loslegen.

00:26:38: Nee, die Realität ist das Bindegewebe länger braucht als Muskulatur um sich anzupassen.

00:26:43: und vor allem für eine nachhaltige Anpassung muss man halt wirklich verstehen dass die Adaptationszeiten einfach deutlich länger sind.

00:26:50: Als jetzt bei einer Muskulatur zum Beispiel.

00:26:52: Muskels relativ easy zu rehabben finde ich.

00:26:54: Das macht halt einfach keine Scheiße und das Ding wird nach vier Wochen wahrscheinlich relativ toti sein.

00:26:59: Bindegwebige Verletzung die Sinn halt... Die dauern einfach ein bisschen länger.

00:27:03: Da muss ich schon in den richtigen Folgen die richtigen Dinge tun, damit sich das nachhaltig aufbaut.

00:27:08: und ich darf halt verstehen dass ich auch nicht direkt in Woche zwei am Limit trainiere und ausbelaste sondern ich halt wirklich sehr niedrig anfange in der Regel weil eine schmerzende Struktur oder verletzte Struktur hat jetzt nicht so viel Kapazität.

00:27:22: Die Muskulatur könnte wahrscheinlich aber das bindige Webe ist weiter von entfernt des zu tolerieren und ich dann halt auch die Progression eher kleinschrittiger wähle als zu groß schrittig, um einfach eine konstante Progression halt auch drinzuhaben.

00:27:36: Und deswegen finde ich das was du gesagt hast mir leider nicht so wertvoll direkt am Anfang zu fragen was sind denn eigentlich die Ziele?

00:27:41: Nicht nur Schmerz soll weg sondern was möchtest du wieder können.

00:27:45: Was sind da die Voraussetzungen dafür?

00:27:46: rein körperlich aber halt auch mental.

00:27:48: und dann kann man halt grob abschätzen wenn man so ne Testung Batterie fährt wo stehen wir gerade?

00:27:54: wann tritt Schmerzen auf bei gewissen Bewegungen?

00:27:57: Wo wollen wir hin?

00:27:58: Dann kann er so grob über den Daumen palmen wenn man auch das berücksichtigt, was wir anfangs gesagt haben mit Hypermobilität.

00:28:04: Wie lange wird denn das in etwa dauern?

00:28:06: Und das ist für sehr viele Menschen sehr ernüchternd zu hören.

00:28:08: Jo, du hast jetzt hier eine Sehenüberlastung und ein Käuferarm, Tennis-Armen, was auch immer ... bis sechs bis neun Monate!

00:28:17: Plus Minus!

00:28:20: Das ist ja so ...

00:28:20: Boah!

00:28:24: Ja es ist aber auch super wichtig.

00:28:25: Klar sind viele erst mal frustrierend zu hören, aber wahrscheinlich ist man noch einfach der Erste, Das wird lange dauern.

00:28:31: Wir machen jetzt hier nicht einmal Rubbel-Rubbel und dann ist das Problem gelöst.

00:28:34: oder wir machen ein bisschen Querfriktion, Oder wir machen hier eine Bandage dran... ...oder wir machen sechs Wochen Pause, knallen uns ein paar Ibrus rein und dann wird es schon wieder.

00:28:41: Sondern wahrscheinlich sehen wir denn auch die ersten, die sagen,... ..."Wir müssen ihr Belastungsaufwand

00:28:45: machen.".

00:28:45: Und das wird dauern!

00:28:47: Und bis du das wieder machen kannst was du machen willst, wird es dauern Wenn du's richtig machst sonst wirds noch mal so lange dauert.

00:28:54: Deswegen... Und das Zirkische ist da immer zwischendurch mal zu gucken ob´s wieder geht.

00:28:59: So, ich wollte ja nur mal gucken ob es wieder geht.

00:29:03: Okay wir fangen nochmal ein paar Wochen vorher wieder an und machen wieder von neuen.

00:29:08: Und das ist halt, braucht am Anfang leider sehr viel Aufklärungsarbeit und sehr viele Compliance auch von Patientenkundenseite dass man dieses Verständnis hat und dann aber sieht okay wenn ich mich dran halte wirds eigentlich schneller gehen als wenn ich jedes Mal wieder probiere ob's grad noch weh tut Ob ich noch was kann, ob die eine rote noch schaffe.

00:29:31: Die so mein Personal Best war, schaff' ich die jetzt noch?

00:29:33: Oder muss sich der wieder mit der blauen Route beginnen?

00:29:37: Ja aber das wären jetzt... Das ist jetzt nicht mal ein Klientel, aber es werden wahrscheinlich so Progressionstufen, die ich nutzen würde.

00:29:44: So die roten Farbe und die gelben, die einfachsten.

00:29:47: dann kommen die blauen und die weiß ich nicht wie das beucht ist.

00:29:49: Ob das so einheitliches Farbensystem ist oder ob das so Halle zu Halle is'.

00:29:54: kommt ja dann doch auch immer sehr auf die Route oder den Boden drauf an.

00:29:58: Was für ein Style geschraubt ist, was die Voraussetzungen sind.

00:30:03: Aber ich würde zum einen sagen klar ist es testen ob's denn wieder geht einmal Thema aber auf der anderen Seite halt auch plant.

00:30:11: Derjenige der meine Reha plant auch die passende Progression mit einglärt er mich gut auf.

00:30:15: Ich glaube das ist auch etwas was so'n Endlos-Zirkel der Reha begünstigen kann.

00:30:21: wenn einfach das Gleiche mach oder auch immer nur die Querfriktionen krieg und dann halt kein Belastungsaufbau da stattfindet, sondern der Therapeut, dass nichts auf dem Schirm hat wie ein richtiger Belastungsaufbau ausschauen

00:30:33: muss.

00:30:35: Ja ich sehe gerade, dass mein Akku gleich leer ist.

00:30:38: deswegen muss ich mal meinen starkes Mikro ...

00:30:47: Wie hören Dich?

00:30:47: Also ein bisschen?

00:30:50: Hören dich ein bisschen!

00:30:54: Aber Maxi find' das ist tatsächlich auch so ein Thema.

00:30:59: Dadurch, wenn keine Progression stattfindet dann irgendwann der Punkt erreicht ist diese Übungen die die Leute häufig bekommen und auch brav machen bis zu einem gewissen Punkt auch super zuträglich.

00:31:11: Und genau das sind was wir brauchen.

00:31:13: aber es kommt halt an den Punkt wo's mehr als ein bisschen Aktivierung nötig ist und das ganze ja eben belastbarer geworden ist.

00:31:22: und dann sollte ich dann mitgehen Es reicht ja auch einfach nur anzupassen.

00:31:28: Ich muss das Rad nicht noch mal neu erfinden, aber irgendwann ist es dann halt durch dieser Übungsblock und dann wirds Zeit für was Neues.

00:31:37: Das schreibt mir mein Gewebe vor, dass da therapiert werden muss und die Reaktion dessen.

00:31:44: Aber dann muss ich als Therapeut schon in der Lage sein, das anzupassen.

00:31:50: Wir haben selber ja schon erlebt auf Workshops, ein zeitenweise Übungsprotokoll hat.

00:31:58: Und das wirklich mit Disziplinen durchzieht, aber dass halt dann schon seit gefühlten einem halben Jahr wahrscheinlich auch faktisch seit einem halbe Jahr das Ganze so macht... Dann muss irgendwas passieren oder?

00:32:13: Sollte!

00:32:16: Na ja und dann aber auch wie viel Zeit da investiert wird in eben keine Ahnung.

00:32:24: Drei mal in der Woche acht Übungen oder sowas, was irgendwo vielleicht auch ein Overload ist an dem Ganzen.

00:32:30: Sondern vielleicht dann eher ein bisschen schauen okay wir machen jetzt drei bis vier Übungs die auf dein Ziel zugeschnitten sind und dann wie du sagst Melli nach drei vier Wochen kommt dann Phase zwei passen mit den Übung an passend Intensität an usw.

00:32:47: Aber das bringt mich gleich eigentlich noch zu einem Punkt, der glaube ich ganz gut dazu passt.

00:32:51: Also manchmal ist es einfach ab einem gewissen Punkt das Ganze unterdosiert weil man diesen Übergang nicht schafft und dafür aber viel!

00:33:01: Ja also ich weiß nicht wie's bei dir ist, wie du das Hand habst?

00:33:05: Wie viele Übungen gibt's für dich in den Limit was du den Leuten mit gibst oder was man sagen kann?

00:33:11: solange bis dahin ist es produktiv und ab jetzt wirds ein Nebenjob.

00:33:17: Also, so das Maximum sind zu achtundvierzig Übungen.

00:33:25: Wenn du ein Google Drive Ordner bekommst?

00:33:32: Ne also ich finde was immer gut funktioniert sind zwei bis drei Übungen weil dann habe ich die Zeit die Übung in Ordnung nicht zu erklären.

00:33:41: Ich kann mir das ganze auch nochmal anschauen.

00:33:44: funktioniert das Ganze und die Leute können sich das zum einen okay merken oder gut merken und dann kriegen sie von mir auch noch mal eine pdf mit wo die übungen schriftlich festgehalten sind.

00:33:55: wie was funktioniert.

00:33:58: alles was darüber hinausgeht wird so wischi waschi.

00:34:00: ich habe vielleicht nicht mehr so die zeit die übung zu erklären mir anzum schauen drauf zu achten was ist wichtig bei welcher übung und ja für die für die leute wird es dann oft ein bisschen undurchsichtig weiß dann doch oft komplexer ist, also als Zitiszereband von A nach B. Sondern vielleicht noch ein bisschen achte drauf was macht das Schulterbad bei der Übung?

00:34:23: Wie muss die Halshübe so stehen, wo muss ich auf Ausweich-Bewegungen achten und so weiter.

00:34:29: Und dann wenn ich das alles in zum Beispiel bei einer klassischen Ruderübung mit einfließen lasst Dann ist nicht mehr so viel Kapazität da dass sich nochmal drei weitere Übungen mit der gleichen ausschreifenden Geschichte mit einbauen.

00:34:47: Ich muss sagen, ich habe so zu Beginn... jetzt bin ich ja wieder ein Jahr älter.

00:34:54: Und zu Beginnen noch nicht so lang die ersten zwei drei Jahre nach dem Examen muss ich ehrlicherweise sagen, habe ich schon auch echt viel Übungsblätter gemacht und sehr viele Übungen gegeben.

00:35:07: dann hat jemand zehn Übung viel zu tun gehabt und weil viel hilft, viel.

00:35:13: Je weiter man aber dann kommt so mit den Patienten bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich die Übungen lieber sauber habe und halt eben nicht mit der schrotflinte Schieße sondern tatsächlich mir als Therapeut vielleicht auch nochmal ein bisschen mehr Gedanken darüber mache.

00:35:34: was ist denn mein Ziel tatsächlich.

00:35:37: Und in der Regel geht es ja um einen Reiz, den ich setzen möchte, der dann den Körper dazu bringt sich anzupassen und ist ja egal wie auch immer das aussieht ob das schon ein Aufbaureiz ist oder einfach erstmal eine Reduktion von einer Symptomatik.

00:35:55: Dann ist die Verpackung drum herum.

00:35:58: Der Struktur erst mal egal.

00:36:01: Das heißt, egal wie cool diese Übung ist... Ich selber habe da schon nicht Lass mich leicht ablenken für meinen eigenen Training, wenn es dann so geht.

00:36:09: Boah das fühlt sich auch gut an und das fühlte sich vor allem... Wie viel

00:36:12: Geschwister hat Alf?

00:36:16: Ja, das auch!

00:36:19: Mein Schlafpensum ist gerade nicht das Beste ja.

00:36:22: Dann kommt sowas noch schneller zustande.

00:36:27: Aber je mehr man sich dann wirklich die Fragen stellt als Therapeut genauer stellt zu dem einzelnen Patienten mehr kommen, oder wenn ich zu dem Schluss gekommen bin es einzudampfen.

00:36:38: Zu sagen wirklich drei Übungen, wenn jemand sich gar nicht darauf einlassen kann so wenig zu bekommen sind das auch gerne mal.

00:36:46: vielleicht fünf aber maximal weil auch meiner Meinung nach vielmehr nicht diese einzelne Übung darüber entscheidet alleine sondern auch, was machst du in deinem Kontext und wann machst du sie?

00:37:03: Und wie machst Du sie?

00:37:05: Das geht nicht mit zehn Übungen plus X. Definitiv!

00:37:11: Und parallel ist ja auch so dass die Leute in der Regel ihren Trainingsplan haben Und auf den muss man auch ein bisschen schauen, was machen sie selber im Training?

00:37:20: Egal ob das jetzt im Kontext Klettern-Boldern ist oder im Kontekst Krafttraining und so weiter.

00:37:26: Die Strukturen die kriegen ja zusätzlich dann auch noch mal laut.

00:37:30: oder über dem beruflichen Alltag wenn ich jetzt jemand habe der keine Ahnung Heizungsbauer ist Dann wird er jetzt auch nicht ohne ohne Belastung durch den Alltag gehen.

00:37:40: Sondern es muss man ja auch ein Bisschen mit berücksichtigen Was da zusätzlich an Laut noch passiert.

00:37:47: Ein Patient von mir ist Zimmerer.

00:37:51: Der kann nicht schlecht sagen, jetzt musst du aber weniger tun weil wir haben hier noch ein dreiseitiges PDF durchzuarbeiten damit das was wird... Das wird so nicht passieren!

00:38:02: Kann nicht passieren und du kannst es ehrlicherweise auch nicht tracken.

00:38:07: Woher wirst denn?

00:38:08: Du wissen dann was noch funktioniert hat, was demjenigen gut getan hat in welcher Dosierung oder was nicht.

00:38:15: Da versuche ich schon auch, dass meine Patienten in die Richtung ein bisschen... Das ist ein schwieriges Wort.

00:38:21: Aber achtsamer mit sich werden.

00:38:24: Lieber diese in den drei Übungen dann achtsam mit sich sind und dann auch selbst damit umgehen können?

00:38:32: Und vielleicht sogar justieren können als das sie dann eben zwanzig machen und irgendwie geht es vielleicht gut und häufig dann halt auch nicht vor allem wenn die Problematik schon länger besteht.

00:38:46: Man muss dann fairerweise auch sagen, wo stehst du jetzt als Patient mit dem Thema?

00:38:50: Ist das was, was jetzt das erste Mal aufgetreten ist.

00:38:54: Was einfach tatsächlich Überlastung sein konnte oder wie auch immer?

00:38:58: die Regression zur Mitte ist einfach auch ein Fakt.

00:39:03: Also gerade beim Thema Rückenschmerz denke ich kennen das viele Kollegen ob der jetzt besser geworden ist weil du es so professionell zugetan hast und dass halt einfach der Faktor Zeit Alltag dazu geholfen hat.

00:39:19: Ja, das ist...

00:39:23: Kommt doch noch ein bisschen was außen drum.

00:39:35: Vor allem je mehr Chaos dein Alltag beinhaltet sind da Stressthemen mit die ich einpreisen muss.

00:39:46: Also vom Lebensstil her sind das einfach auch Rahmenbedingungen von der beruflichen Situation, das sind alles Faktoren, die dazugehören.

00:39:53: Das hat man lange Zeit einfach noch nicht so mit auf dem Schirm gehabt und man hat es auch nicht so gesagt bekommen.

00:40:03: also ich kenn's noch nicht als Ausbildungsinhalt

00:40:08: Da war es doch eh, Patient kommt mit einem Hüft-Tab.

00:40:10: Keine Nebendiagnosen, alles andere passt und jetzt haben wir einen EHR-Plan.

00:40:16: Ja genau das stimmt.

00:40:18: Er hat sich schon einiges getan.

00:40:20: also ohne da jetzt ins Schwelgen zu kommen und da bin ich sehr dankverdruckt.

00:40:26: einer der Gründe warum ich immer noch gerne in dem Beruf bin weil sich viel getan hat und man neugierig bleibt

00:40:36: Ja Felix, aber wie viele Übungen gibst du deinen Patienten mit?

00:40:39: oder wie machst du das in deiner Pladung?

00:40:43: Es kommt tatsächlich sehr stark darauf an was die Situation ist.

00:40:46: Von mich im Kopf habe ich so ein dreiteiliges Framework.

00:40:51: auf der einen Seite das was auch schon gesagt hast du ganz stark auf Alltag achten.

00:40:54: es bringt jetzt relativ wenig wenn wir jemanden haben und zum Beispiel so einem golferarm oder tennisarm der hat Handwerker oder muss den ganzen Tag den hier machen also so Schraubbewegungen denn da zusätzlich noch mit Üblingen drauf zu klatschen

00:41:07: Das bringt

00:41:07: halt relativ wenig, sondern da muss hat erstmal der Alltag sehr stark angepasst werden.

00:41:12: Vielleicht eine Alternative nehmen und die andere Hand nehmen.

00:41:15: Gucken, dass wir das vielleicht im Alltag so ein bisschen splitten können.

00:41:18: Ein bisschen die einen Hand, ein bisschen die anderen Hand, bis da einfach Pause reinkommt.

00:41:22: Wenn wir jetzt eher jemanden haben... Also das geht ja zu Sachen, die so sehr stark alltagsgetrieben sind wie so eine Ansatzsehnteninopatierrille-Szene, Käuferarm, Tennisarmen bei Handwerkern zum Beispiel.

00:41:34: Dann achte ich sehr, sehr stark auf den Alltag.

00:41:36: Weniger Übungen drumherum sondern erst mal eine Baseline schaffen von der aus gehen wir arbeiten können viel Aufklärungsarbeit erklären was passiert man wird es gedriggert und dann gemeinsam einen Plan finden wie wir das in den Alltag übersetzen können.

00:41:49: wenn es jetzt um so Sportler geht um wieder die Brücke zu schlagen zu eurem Thema zu Kletterer an Boulderen dann würde ich ein zweiteiliges Framework fahren.

00:41:56: einmal haben wir das Gewebespezifische Übung und da bin ich freut davon so wenig wie möglich zu machen.

00:42:03: Wenn es mit einer Übung geht, dann bin ich happy.

00:42:05: Da finden Kunden immer total irritiert, wenn ich nur einen Übungen rausgebe.

00:42:09: Ich hatte da jetzt so kurz eine, die kamen in den Rückenreher und an sich alles läuft gut.

00:42:13: aber sie merkt halt dass das im Fußball immer mal wieder noch gedriggert wird gerade wenn Sie so starke Pässe gibt oder aufs Tor schießt.

00:42:21: Das ist natürlich, wenn man das so übersetzt Endgradiger Slam-Test am Ende.

00:42:24: Und wir haben halt so blitzklingelig Wir haben wobei ein Schwägen gemacht Vor und zurück.

00:42:28: das war mehr was am ende nicht.

00:42:33: Und der zweite Teil war dann so Richtung Credit Activity.

00:42:36: Einfach wieder den Sport anfangen mit einer Dosis, die sehr einfach ist, sehr gut verträglich ist und das einfach von Woche zu Woche steigern.

00:42:44: Wenn man es in eine Übung geht dieses GW-Bespezifische machen wir eine Übung.

00:42:47: wenn's zwei braucht sind's halt zwei.

00:42:50: Und wenn wir was Systemisches brauchen dann sind's auch mal drei Übungen.

00:42:54: aber ich versuche so wenig wie möglich zu machen.

00:42:57: weil als du das von erzählt hast mit diesen Handouts mit den zwanzig Übungs hatte ich auch so ein Kunden letztes Jahr, der Rückenschmerzen seit Ewigkeiten.

00:43:04: Der hat halt jeden Morgen eine halbe- dreiviertelstunde Übung für die Körpermitte gemacht, die mir so ... Welche davon hast du jemals gesteigert?

00:43:12: Ja gar nicht!

00:43:13: Ich mach immer gleich was soll denn da

00:43:14: passieren?!

00:43:16: Wir haben diesen Planer radikal eingestampft auf drei Übungen, in denen er dann drei Mal die Woche mitgemacht hat und die aber konstant gesteiggert... Und surprise, surprise es hat am Ende funktioniert.

00:43:26: Weil's macht damit ja nicht die Menge sondern der Reiz muss halt dahin, wo er hin soll.

00:43:30: Das ist der Gewebe-Spezifische Ansatz.

00:43:32: Der Reiz muss dahin, wo er hin soll.

00:43:33: So ist es ein Muskel aus seine Sehne und aus seinen Gelenk.

00:43:36: Es bestimmt auch so bisschen wie oft ich's machen kann weil natürlich die Intensität der Reize muss unterschiedlich sein aber um die Leute halt so gut es geht in ihrem Sport auch drin zu lassen oder dem was sie gerne machen möchten über so'n Grated Activity Ansatz soweit runterfahren dass wir eine Baseline haben die gut funktioniert und dann von da aus den einfach vom Woche zu Woche ganz stupf

00:43:56: steigern Ja und bitte steigern.

00:44:10: Die Übungen sind alle gut, aber das ist halt nichts.

00:44:16: Und es ist wie frustrierend ist es ja auch also auf beiden Seiten als Patient, aber dann wenn du wirklich das sogar akribisch machst und dir diese Zeit nimmst und es auch durchziehst.

00:44:27: Und irgendwann hoffst du ja auf Licht am Ende des Tunis und das Licht kommt halt nicht.

00:44:35: Und oft ist es so dass es tatsächlich finde ich etwas schwerer ist als Therapeut mit dem Compliance-Thema zu kommen um zu sagen Mensch Das hat jetzt so viel, hat nichts geholfen.

00:44:50: Jetzt machen wir viel weniger!

00:44:53: Weil in der Regel geht es ja dann im Kopf so weiter... Ich habe noch nicht genug getan.

00:44:58: das ist so etwas was mir ich weiß nicht ob's speziell in dem Kletterkontext für Gehäuft auftritt fast niemanden, der zu mir kommt und mit seinem Training zufrieden ist.

00:45:10: In der Regel laufen die Leute immer mit einem schlechten Gewissen durch den Gegend, dass sie noch nicht das Maximum rausgeholt haben aus dem was sie eigentlich tun sollten.

00:45:19: Das ist auch häufig ein Thema warum Sie dann Patient bleiben oder immer wieder werden Weiß ich?

00:45:25: Ja, das sind... ...der werden in der Literatur ja die Enduroer und die Erweider unterschieden.

00:45:31: Das sind wahrscheinlich so diese Enduroe, die einfach durchziehen bis es gar nicht mehr geht.

00:45:36: Ich nenne sie auch gerne die Typ-Apersönlichkeiten.

00:45:38: Die hat immer Vollgas geben, immer Knallgas und keine Pause.

00:45:43: Und ich kenne das aber auch von meiner eigenen Reh, Haas, wenn ich zurückblicke... ...ich war auch nicht viel anders.

00:45:47: Weil ich dachte so, ich würde jeden Tag machen ist voll gut!

00:45:52: Warum wird es nicht besser?

00:45:54: Ja heute weiß ich's, aber ich würde es wahrscheinlich genauso wiedermachen.

00:45:57: Das ist eine total menschliche Reaktion.

00:45:59: Gestern hat es gut funktioniert.

00:46:00: dann wirds halt auch gut funktionieren.

00:46:02: und das erst mal zu verstehen, dass er die Webe wirklich Zeit zur Adaptation braucht.

00:46:07: Und das in der allermeisten Fällen zwei-, dreimal die Woche völlig ausreicht.

00:46:11: Übungen zu machen, wenn sie einfach progressiv gesteigert werden... Das geht für viele nicht in den Kopf rein.

00:46:17: Das ist völlig verständlich!

00:46:19: Dann haben wir auf der anderen Seite aber auch die Wäude, die vermeider, die man eher so ein bisschen schubsen muss.

00:46:23: Die wird es jetzt im euren Kontext wahrscheinlich nicht so häufig geben, das ist dann eher bei Rücken sehr, sehr häufig zu beobachten Die sich einfach viele Dinge vermeiden und immer weiter dekonditionieren.

00:46:33: Und die muss man eher mal so schubsen, überhaupt was zu machen.

00:46:37: Ich würde sagen es kommt ein bisschen drauf an weil die Leute, die trainieren halt in der Regel meistens das was sie eh schon gut können und das gerne und ihre Schwächen Das wird halt so ein bisschen ausgeklammert wenn möglich

00:46:50: Ja vorkommen

00:46:51: richtig Was dann auffallend ist.

00:46:56: also Es würde keiner zugeben dass sie Vermeider sind So.

00:47:02: Wenn du das erste Mal siehst, deswegen mag ich es sehr gerne dass die Leute zu mir länger kommen also von der Zeit-Einheit länger wenn wir die ersten zwanzig Minuten sprechen dann hört es klingt das alles erst mal nach Knallgas.

00:47:14: und wenn Sie mir ihre Projektziele nennen ist in der Regel schon sehr ambitioniert und sprichst du länger mit ihnen oder spätestens bei den Tests?

00:47:24: Wenn wir Fingerkraft ein bisschen auseinandernehmen, mit dem Tindex messen oder dann sogar noch diese Mäurekt-Sensoren manchmal mit dazunehmen um zu sehen wo wird denn eigentlich gerade aktiviert oder vermutlich aktiviert?

00:47:38: Dann merkst du dass die sehr wohl vermeider sind.

00:47:40: Dass sie das auf einmal versuchen über den Lad zu kompensieren und es gar nicht so sehr wirklich aus dieser Fingersituation kommt Und dann ist das Gewebe auch wieder.

00:47:52: eigentlich kriegt's den Reiz gar nicht ab und ist dann auch nicht gut vorbereitet für das, was sie eigentlich wieder brauchen in ihrem Kletter-Setting.

00:48:00: Das spüren Sie selber nicht?

00:48:02: Und manchmal geben Sie es nach einer längeren Zeit zu und sagen dann so ja... Eigentlich möchte ich, dass es immer nur die Hand an die sich dran hängen klippt, tue ich lieber mit der anderen.

00:48:16: Ich verlasse mich also quasi nicht sehr auf den koordinativen Aspekt dieser Hand.

00:48:23: Das ist dann gar nicht so einfach, die tatsächlich davon zu überzeugen, sie wieder zu integrieren.

00:48:28: Und nicht nur über diese groben Motoren zu arbeiten quasi!

00:48:32: Also... Dann muss man Fingerspitzengefühl mitbringen als Therapeut und eben auch ein bisschen Zeit dass das Ganze sich aufbauen kann als Vertrauensverhältnis weil wie du sagst es zur Eingangs Kletterer identifizieren sich sehr mit ihrem Sport und sind dann auch sehr vulnerabel in der Situation, wenn sie da das Gefühl haben an Leistung und auch an Technik zu verlieren.

00:48:58: Ja voll!

00:49:00: Das ist ein spannender Punkt, dass man es selber gar nicht so direkt mitbekommt, wenn man so eine Angst von Meidungsverhalten reingeht.

00:49:07: Das hatte ich bei mir selbst auch mal beobachtet.

00:49:09: Ich hatte lange im Legienproblem zu tun und wollte eigentlich immer wieder joggen gehen aber hab's ja doch immer wieder vor mich hergeschoben.

00:49:15: Aber ich mach hier alles.

00:49:16: Ich mach ja Krafttraining und die ist aber so ... Ja, ich geh dir in die Fahrrad fahren!

00:49:20: Das funktioniert ja auch.

00:49:22: Aber nicht Joggen gehen.

00:49:23: Das war so ... Okay, ich vermeide da scheinbar auch.

00:49:26: Ich hab da auch so ein Thema.

00:49:27: Und das ist oft ganz subtil bei Rückenschmerz-Patienten.

00:49:34: Der Alltag funktioniert ja.

00:49:36: Aber dann achten sie halt sehr drauf wie Sie Dinge aufheben?

00:49:39: Das ist halt nicht so frei und unüberlegt sondern sie achten sehr drauf, mache es aus den Knien geraten Rücken weiß könnt, die ja was passieren.

00:49:49: Ist ja schon mal passiert?

00:49:50: Da sind also sehr subtile Sachen, die im Alltag passieren oder auch in der Reha passieren können.

00:49:54: Dann muss man dann wie du halt schon sagt, sehr genau darauf achten und da auch mal jemand drauf hinweisen.

00:50:01: Alter ist auch ein ganz gutes Thema.

00:50:04: nicht weil ich schon erst kürzlich ein Jahr älter geworden bin.

00:50:10: Weil es hängt eher für mich damit zusammen dass oft gesagt wird das ist halt normal.

00:50:16: In meinem Alter ist es normal.

00:50:18: Ich mein, das Klettern ist schon ein sehr körperlich betonter Sport.

00:50:22: Und so wie oft Gewichtenthema es?

00:50:25: Dass ja man kann nur dann schwerklettern wenn man dementsprechend leicht ist und die Norm da erfüllt.

00:50:32: Und umgekehrt sagen sie mir oft Ja also ich bin ja jetzt auch über vierzig.

00:50:36: Also ich bin hier froh wenn dann wenn nicht dass noch so halten kann Es ist sorry es ist Bullshit.

00:50:44: du kannst dich bitte immer noch entwickeln.

00:50:48: Ich entwickle mich auch immer noch und ich bin nicht mehr zwanzig.

00:50:54: Gut, ob ich jetzt nochmal als World Cup-Athletin starten werde?

00:50:56: Fraglich!

00:50:58: Aber will ich das?

00:51:00: Vermutlich nein.

00:51:05: Und das ist finde ich manchmal schwierig da die dieses... Das muss da ein bisschen aufzubrechen zu sagen Nein du darfst schon noch mehr wollen außer schmerzfreie Treppe hochzukommen und Sport ist dann halt musst du dich unterordnen.

00:51:21: Ich nehme mal an, dass du das mit dem Knie wieder in den Griff bekommen hast.

00:51:24: und läufst du denn jetzt wieder?

00:51:27: Ja, das läuft!

00:51:36: Es ist ein sehr spannender Punkt.

00:51:37: ich meine viele sind dann auch so.

00:51:38: früher habe ich der Leichtathletik gemacht, aber früher hab' ich ja immer das gemacht und heute geht das ja alles nicht mehr.

00:51:45: und das ihnen auch zu auf Augen zu führen.

00:51:48: warum geht's hier nicht mehr?

00:51:50: Ja, Bert hat alt.

00:51:53: Wirst du alt und liegst daran, dass du die letzten zehn Jahre einfach nichts gemacht hast?

00:51:55: Ein Bürojob hattest, Familie bekommen hast, dich beschissen ein erst ... Und das höchste der Gefühle war, mal Treppen in den zweiten Stock hochzulaufen.

00:52:02: Liegt es vielleicht daran!

00:52:04: Und dein Körper einfach gnadenlos dekonditioniert ist.

00:52:07: Könnte es vielleicht auch das sein... Ja, vielleicht werde ich aber auch alt.

00:52:15: Wenn du regelmäßig was machen würdest und auch spezifisch nicht nur Ich mache ein bisschen Krafttraining, eins, zwei mal die Woche.

00:52:22: Ich mach ein bisschen Kniebeuge beim Druck und Kreuzheben.

00:52:24: Ich gehe vielleicht mal aus Fahrrad oder fahre damit zur Arbeit, sondern spezifisch für das was du machen möchtest.

00:52:30: Dann würde das auch kommen weil der Körper hört da nicht auf sich an zu passen wenn du älter wirst.

00:52:34: Vielleicht dauert's auf fünfzig, sechzehsiebzig ein bisschen länger einfach nur aber es geht ja immer noch.

00:52:39: Und gleich würde auch für dich wie ein kleines Kind zwischen Weihnachten und Neujahr so ernähren Wer da?

00:52:44: vielleicht auch der Staff da, den der Körper braucht und würdest dich auch besser fühlen.

00:52:48: Und vielleicht wenn du dich nicht mehr so ernähren würdest wie mit Anfang zwanzig wo du jeden Weg gelaufen oder mein Fahrrad gefahren bist, wo du einfach wirklich einen Kalorienverbrauch von dreieinhalb Tausend Kalorieramtag hattest sondern dich entsprechend in des aktuellen Bedarfs ernährend würdest dann würdest du vielleicht auch ein bisschen Gewicht verlieren.

00:53:03: und weil nebenbei wird halt nicht fett wenn man alt wird.

00:53:06: das ist halt Quatsch!

00:53:07: Vielleicht musst du auch nicht bei jedem Geburtstag im Büro zwei Stück Kuchen essen Wenn da fünfzig Leute sind, dann hast du jede Woche Kuchen zu stehen.

00:53:14: Das muss halt nicht sein!

00:53:16: Ganz

00:53:16: genau.

00:53:18: Da sind die Leute immer so ja man muss sich auch mal was gönnen?

00:53:20: Ja mach halt aber dann gehen wir doch nicht auf den Sack damit dass es nicht besser wird.

00:53:24: Ganz genau und das ist mein absolutes Lieblingsargument ist dann immer so...ja also mit zwanzig hat es eben super funktioniert.

00:53:34: Naja und ich war so stark.

00:53:35: Das ist auch ein Parameter, das oft genommen wird.

00:53:38: Weil ich so stark gewesen bin.

00:53:40: Die Frage ist... Es ist auch sehr viel Technik beim Klettern dabei!

00:53:44: Ist es denn wirklich notwendig?

00:53:46: So massiv und stark zu sein?

00:53:47: oder machts die Kombi?

00:53:49: Ja, dass dann das Ergebnis liefert?

00:53:51: Und der nächste Punkt aber Bist du so stark gewiesen weil du so trainiert hast oder obwohl du so Trainiert hast?

00:54:01: Weil teilweise diese Trainingskonzepte aus der Zeit Sie haben sehr viel Gutes, aber es war halt so die harten Kommen in den Garten und Schmerz.

00:54:10: Und sich zerschießen bis aufs Maximum das gehört dazu.

00:54:14: also du musstest schon auch leiden.

00:54:16: Das war einfach ein Trainingsparameter und ich glaube nicht dass Du deshalb so stark geworden bist.

00:54:24: Aber mit zwanzig verzeiht Dir dein Körper vielleicht noch mehr an diesen Scheißrahmenbedingungen, die Du selbst schaffst damit mit mehr Stress im Alltag, mehr Verpflichtung.

00:54:37: Mit vierzig der Fall sein wird.

00:54:40: Aber deswegen ist nicht der Körper der böse Wicht.

00:54:45: Genau!

00:54:45: Deswegen bin ich ja die nächste Freude auf dieser minimal effektiven Dosis zu arbeiten und nicht mit wie viel kann ich maximal tolerieren?

00:54:52: Und möglichst viel machen sondern realistisch was brauchst du Minimum damit dein Körper von Woche zur Woche aufbauten?

00:54:58: das ist halt deutlich weniger als die meisten denken.

00:55:01: da sind zwei Trainingsreize die Woche vielleicht zwei guten Setzen.

00:55:09: Wenn wir jetzt wirklich realistisch sind, ich habe mir jetzt auch selber einen neuen Coach genommen um in Form zu kommen, ich will nicht mehr so über meinen Training selber nachdenken, ich kenne dir vielleicht auch bei sie selber was du es vorhin mal gesagt hast.

00:55:19: dann hat man hier so Lust bei irgendwas zu machen und da mal irgendetwas zu machen.

00:55:22: aber das ist halt nicht mehr strukturiert.

00:55:23: Ich höre mir jetzt ein Coach los geht's!

00:55:26: Ich hab bei pro Übung zwei Sätze und der Trainingsplan ist nicht lang aber es reicht vollkommen aus um einen Aufbau-Reiz zu setzen und das halt über Wochen konstant zu machen, die Leute denken halt immer sie müssen jetzt hier super schnell erreichen.

00:55:41: Das wäre schön wenn es funktionieren würde.

00:55:43: besser ist aber immer noch wenn's nachhaltig ist und wenn das halt mein halbes Jahr dauert dann haben wir immer noch sehr viel Lebenszeit ohne Probleme am Ende, die wir gut benutzen können und dafür sind die minimale effektive Dostes so ein schönes Konzept.

00:55:56: was hat viel weniger als die Adamas zu denken?

00:56:00: Dann mache ich halt ein zwei gute Sätze die wirklich sauber ausgeführt sind und da ankommen, wo sie hin sollen.

00:56:06: Und das war's!

00:56:07: Das fühlt sich halt nicht so an als wäre ich nach dem Training dann völlig am Arsch Sondern es ruhig merkt halt ja, ich hab was gemacht Ja jetzt kam auch da an, wo es hin soll.

00:56:14: Vielleicht muss ich da ein bisschen darauf achten wie du das gesagt hast mit diesem Mayo-Act zu gucken.

00:56:18: dass ist auch wirklich der Ankommen, wofür es hinsoll und da mach' ich das Zeit vielleicht dreimal die Woche.

00:56:23: Ich bin mir relativ safe wenn ich sauberausführe wird das besser werden.

00:56:27: Es ist dann recht stumpf Und das...das ist ja auch was man verstehen darf.

00:56:32: Reha ist recht stumpf am Ende.

00:56:35: Das ist nicht so spektakulär wie manche denken, gerade wenn man so Videos und Social Media sieht von irgendwelchen Profifußballern die auf den Bellen rumhampeln und dann zwanzig Sachen parallel machen.

00:56:44: aber eigentlich ist nichts wirklich tränigswirksam.

00:56:46: das ist halt nur koordinativ super anstrengend gute Reha es am ende langweilig.

00:56:50: ich muss halt wissen welches Gewebe ich aufbauen möchte und dann muss sich da konstant über viele Wochen einen progressiv Freiz reingeben

00:57:01: Und dann werden aber halt nicht jede Woche die Übungen wieder durcheinander geworfen, sondern ich bleib halt da einfach dran.

00:57:06: Ja!

00:57:10: Ich habe ja dann mehr Zeit wenn ich nur die Übung so mit der minimal effektiven Dosis mache und dann kann ich mir ja mehr Gedanken um die Rahmenbedingungen machen.

00:57:17: wie du meintest Felix Ernährung muss ich jetzt jeden Abend zum Feierabend noch das Bier mit den Kollegen trinken oder gehe ich lieber stattdessen auch eine Runde spazieren?

00:57:26: Kann ich mir vielleicht ein bisschen je nach Situation ein bisschen schauen was der macht er schlafe und so weiter?

00:57:32: Das

00:57:32: ist auf jeden Fall dann sinnvoller als das Training dementsprechend in die Länge zu ziehen.

00:57:37: Ja, also ich glaube wir hatten jetzt in diesen letzten halben Stunden super viele Punkte.

00:57:42: Ich glaube es wäre ganz gut da nochmal so Recap zu machen warum den Reha scheitert und was man denn anders machen könnte.

00:57:49: Wie wirst du immer so Ping-Pong machen?

00:57:51: Jeder gibt es nacheinander am Punkt rein, den wir hatten?

00:57:55: Gerne!

00:57:56: Magst du anfangen?

00:57:59: Zu viele Übungen, zu viele verschiedene Übung, die nicht gesteigert werden.

00:58:04: Sehr gute Punkt.

00:58:07: Bitte nicht stoppen beim Schmerz, also beziehungsweise weniger Schmerzen und keinen Schmerzens.

00:58:14: Das ist nicht das Ende deiner Rehab.

00:58:17: Es geht weiter danach mit dem

00:58:18: Aufbau.

00:58:20: Zu viel Variabilität in den Übungen?

00:58:24: Ja!

00:58:24: Also dass man die Übung nach einer Woche wechselt und dann wieder andere Reize setzen möchte?

00:58:32: Ja auch ein

00:58:32: guter Punkt.

00:58:34: Diese komplette Isolation vom sozialen Umfeld

00:58:38: ist auch

00:58:40: nicht sinnvoll.

00:58:43: Den Platz dann für die Reha in deinem Umfeld also schaffen, oder?

00:58:47: Die Rahmenbedingungen dafür preis es mit ein und nicht on top.

00:58:53: Was haben wir denn noch?

00:58:55: ich würde die Dosis haben wir damit schon das als Punkt genannt sagen Progression ist wichtig Und du kannst nicht immer unterdussiert bleiben.

00:59:06: Genau!

00:59:08: Ich

00:59:09: glaube das sind die wichtigsten Punkte, die so den Rahmen für eine gute Reha darstellen?

00:59:14: Ja!

00:59:16: Vielleicht ein Punkt zur Ergänzung noch und zwar nicht zu viel ausprobieren mit neuen Reizen.

00:59:22: oder dass ich jetzt meine wenn ich meine Partella-Szene aufbauen möchte und dann aber sage okay ich muss jetzt aber dem Kumpel im Aufbau beim Umzug in den achten Stock helfen und alles die Treppen hoch schleppen Vielleicht dann auch nicht die sinnvollste Idee, wenn ich in der Reha bin.

00:59:37: Ja,

00:59:39: auch guter Punkt!

00:59:42: Ich glaube das sind wirklich so die wichtigsten Rahmenbedingungen für die Reha, dass man, wenn man die einfach berücksichtigt... Also ich nenn's immer lieber voll keinen Scheiß machen.

00:59:50: Einfach Scheiße sein lassen.

00:59:52: und da zählt halt genau dazu zu Führutieren mit den Übungen, zu schnell steigern oder gar nicht steigeren.

00:59:59: Lieber wie gesagt wenige Übung, die sauer progressiert werden über eine gewisse Zeit eine längere Zeit als die meisten denken, Geduld mitbringen und für saubere Rahmenbedingungen schaffen.

01:00:09: Also an irgendeinen nicht komplett über Bord werfen, Umfeld behalten auch in eurem Fall vielleicht trotzdem in die Kletterhalle gehen.

01:00:17: und aber jetzt hat er uns soziales Umfeld zu treffen und nicht unbedingt um zu probieren ob die schwarze Route mit dem Springen noch geht.

01:00:26: Klassiker!

01:00:26: Ja sich auch nicht mitreißen lassen von den Kumpels die da sind und das gerade machen.

01:00:33: Unterstützung zu holen, wenn es um das Thema Progression geht.

01:00:36: Weil du hattest das Eingangs erwähnt mit diesem Jahr dann nimmst du die gelbe Route.

01:00:41: Das statt der blauen funktioniert ganz oft genauso und gut.

01:00:47: Es gibt aber bestimmte Beschwerdebilder wo genau diese einfache Halteform tatsächlich mechanisch wieder Strukturen reizt und triggert, die du eigentlich ausklammern wolltest und mehr Volumen mit der einfacheren Sache dir dann mehr Probleme gestalten als das eigentlich dann der Fall sein müsste.

01:01:07: Also Progression ist da sehr, sehr klein schrittlich und manchmal sehr verzweckt.

01:01:13: Und es ist auch gar nicht der Job als Spaß-Sportler, als Breitensportler oder als Athletes sich damit zu viel Kopf zu machen.

01:01:23: Das kann man schnell schön strukturieren wenn man sich kurz mal ein bisschen Hilfe holt.

01:01:28: Deswegen muss man sich nicht zweimal in der Woche sehen für zwanzig Minuten und dann die Zeit tut schlagen, sondern das ist oft mit einem Fahrplan getan.

01:01:40: Ja.

01:01:42: Da nicht so sicher ein Error.

01:01:45: Dann vielleicht noch zum Abschluss Felix wo finden dich die Leute wenn sie mehr von dir hören sehen wollen?

01:01:53: Also der Kanal wo ich am aktivsten bin ist Instagram.

01:01:55: da findet ihr mich unter philixunterstrich gerade Unterstrich Da fast täglich unterwegs, manchmal verbammelt es ein bisschen Nachrichten zu beantworten.

01:02:05: Es sind viele Nachrichten da geht die an oder andere mal unter.

01:02:09: Man findet uns unter dem REAP und Performance Podcast wie du schon eingangs gesagt hast.

01:02:14: Sind's über hundert Folgen mittlerweile mit sehr viel Inhalt.

01:02:20: Und ja einfach mal eine E-Mail da lassen wir schnacken möchte.

01:02:23: Geht auch jederzeit!

01:02:26: Bitte unbedingt den Podcast hören finde ich Gerade an Kollegen.

01:02:31: Es gibt mittlerweile sehr viel, also immer mehr Podcasts und unterschiedliche Ausrichtungen und Schwerpunkte ... Und Qualitäten!

01:02:42: Ja, wenn es um ein gutes Gesamtpaket findet ihr auf jeden Fall dort.

01:02:48: Kann man so sagen?

01:02:50: Doch, genau.

01:02:52: Gut dann haben wir jetzt schon eine schöne runde geschlossen würde ich sagen.

01:02:57: Einen

01:02:59: Zwerg mir noch ein, vielen Dank dass du Heilpraktikathemen jetzt mit einbindest.

01:03:05: Weil tatsächlich also gerade für Kollegen auch nochmal glaube ich macht Sinn bei Felix auf Instagram immer mal wieder vorbei zu schneiden weil erlicherweise ich auch sehr lange da ein bisschen ein vorgefertigtes Bild im Kopf hatte, was das Thema angeht.

01:03:22: Und man ja so seine Erfahrung auch in der Vergangenheit mit der Berufssparte gesammelt hatte und sich dann schon schnell die Schublade gebildet hat.

01:03:31: Da bist du mit einem sehr gutes Beispiel, dass diese Schublada einfach nicht unbedingt mehr existent ist!

01:03:39: Also würde ich jetzt nicht sagen es gibt schon auch sehr viele Testbegriffpassen quacksalber die dann so mit Globulis rauskommen, was pendeln und wo du wirklich denkst, wie bist du durch diese Prüfung gekommen?

01:03:51: Wie hast du das

01:03:51: gemacht?!

01:03:52: Also auch dieses Thema Rebasenhaushalt ist ja immer noch so beliebt dass der Körper zu sauer ist.

01:03:58: Und da musst du in den Basen nehmen.

01:04:00: Hey!

01:04:00: Du hast doch gelernt, dass das komplett der Bullshit ist.

01:04:04: Wie kommst du darauf?

01:04:08: Mein Ziel war einfach so ein Gegenbild zu stellen und sagen hey, die Ausbildung ist das... Es ist ja am Ende, sitzt du in dieser Amtsarztprüfung und zeigst erst mal, dass du keine Gefahr von die Volksgesundheit bist.

01:04:19: Und das krass dir aber ein bisschen mehr als zu sagen so, ich weiß was ich beim Notfall mache sondern du zeigest ja schon gutes medizinisches Grundlagenwissen also gut vergleichbar mit dem ersten Staatsexamen vielleicht nicht ganz umfangreich oder von der Tiefwehr beumfangreich schon weil du musst halt alles wissen.

01:04:36: an Tag X Du bist wieder mit welcher Körper funktioniert?

01:04:39: Du musst die Anatomie kennen, du musst die Physologie kennen, muss die Pathologie können.

01:04:42: Du musst wissen, bei welchen Infektionskrankheiten hast du Behandlungsverbot.

01:04:47: Welche Notfälle sind notarztpflichtig?

01:04:51: Was für Differenzialdiagnosen gibt es?

01:04:54: Das geht nicht wenn du keine Ahnung von diesem Thema hast und dann kein Grund, dass die Durchfallquote halt so hoch ist.

01:04:58: So wie sie an den vielen Bundesländern bei eighty-five Prozent und höher ist die Durchfachquote.

01:05:02: Und das ist auch gut so!

01:05:04: Weil da sonst sehr viele dumme Menschen in diesen Beruf landen könnten.

01:05:08: Sehr viel Blödsinn machen könnten und das soll halt nicht der Fall sein.

01:05:12: Und ich zeige gerade gerne so Sachen aus der Ausbildung, um mal zu zeigen, dass es hier wirklich das hat Hand und Fuß.

01:05:17: Das ist ein medizinisches Grundlagenwissen.

01:05:19: Wir müssen einfach diese Systeme kennenlernen.

01:05:22: Wir wissen ein bisschen wie das funktioniert... In der Praxis hat's mir jetzt auch schon sehr oft geholfen, weil ich gemerkt habe, manche sagen, das könnte in wen Problemen sein?

01:05:32: Lass das mal bitte abklären!

01:05:33: Der Fuß sieht irgendwie dunkler aus als die andere.

01:05:36: Oder einer mit orthostatischer Hypo Hypotronie, also niedrigen Blutdruck so was hier aufsteht.

01:05:44: Das sollte es auch nicht sein.

01:05:45: Lass mal lieber abklären.

01:05:47: Solche Sachen sind ja schon sehr wertvoll weil man als Physiotherapier ist schon oft auf diesen Bewegungsapparat geeicht und da suche ich die Ursache für Probleme und da wird mittlerweile der Blick weiter.

01:05:59: Die Perspektive verändert sich und man denkt dann doch über das eine oder andere Problem ein bisschen differenziert danach.

01:06:07: Spannend auf jeden Fall zu sehen!

01:06:11: Ich habe den Sektoralen gemacht und ich dachte mir, Mensch.

01:06:15: Und es war gerade so meldepflichtige Krankheiten und das Ganze war schon wirklich sehr informativ.

01:06:20: Man kommt einfach anders in die Materie.

01:06:22: Auch der Blockmutfallmedizin war gut gemacht.

01:06:28: Dann war aber der Switch zu Camp Trails und Uran angereicherten Wasser auf einmal ziemlich.

01:06:35: Genau, es war so... Okay.

01:06:38: Wie sind wir da hingekommen vom Diabetischen Koma zu Camp Trails?

01:06:42: Verdammt!

01:06:45: Ich glaube das ist dann von Schule zu Schule so ein bisschen unterschiedlich.

01:06:48: Definitiv.

01:06:49: Oh man, ich hab mir einen Ausgesuch die sehr, die sehr renommiert ist, die Parazelschule Manche Rezepte denke ich mir auch so,

01:06:57: naja,

01:06:58: das sehe ich anders, dass das irgendwie wie ich jetzt einfach mal so und Es gibt immer solche und solche, ne?

01:07:06: Das stimmt.

01:07:07: Auf jeden Fall!

01:07:08: Deswegen, ich finde die Eindrücke immer toll und ich glaube das es auch vielen Kollegen einen ganz schönen Einblick noch mal gibt was es für Tools in deinem Werkzeugkasten geben kann ohne dass gleich von vornherein eine Schublade zu stecken.

01:07:22: Ja,

01:07:24: ja.

01:07:25: Sehr cool Perfekt.

01:07:27: Dann vielen Dank dir Felix, dass du dir die Zeit genommen hast.

01:07:30: Danke für die Einladung Hat mich sehr viel Spaß

01:07:31: gemacht Tschüss Und auch Ich würde sagen.

01:07:35: Ja, auf jeden Fall!

01:07:37: Und dann einen schönen Tag und bleibt stark!

01:07:40: Genau, tschau!

01:07:40: Danke fürs Zuhören!

01:07:41: Macht's gut, tscheu-tschau.

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